DJK-Umfrage

Liebe DJKler_innen,

mit diesem Schreiben möchte ich mich einerseits kurz vorstellen und andererseits für meine Umfrage werben und zu einer Teilnahme ermutigen.

Mein Name ist Lukas Rebbe und ich bin Promotionsstudent an der Theologischen Fakultät Paderborn im Graduiertenkolleg „Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung“. Mein Promotionsvorhaben mit dem Arbeitstitel Leiblichkeit, Körperkultur, Gesundheitsförderung – biblische und humanwissenschaftliche Modelle für pastorales Handeln in Zeiten der Veränderung ist am Lehrstuhl für Pastoralpsychologie und -soziologie angesiedelt und wird von Prof. Jacobs (Lehrstuhlinhaber) und Prof’in Koch (katho, Abteilung Paderborn, Professorin für biblische Theologie) begleitet.

Schon während meines Grundstudiums der Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn hat sich ein großes Interesse an der Verbindung von Glaube, Kirche und Sport entwickelt. Meine Magisterarbeit habe ich bereits zu diesem Thema bei Prof. Jacobs geschrieben. Nun soll mit der Umfrage Glaube in Bewegung – Bewegung im Glauben der empirische Grundstein für die Dissertation gelegt werden. Darin werde ich den Sport als pastorales Handlungsfeld genauer erörtern und Konzepte entwerfen, wie die Kirche in diesem Feld (stärker) präsent sein kann.

Da die DJK seit mittlerweile 100 Jahren über Erfahrungen in diesem Bereich verfügt, habe ich nach Absprache mit dem Bundesvorstand das Einverständnis erhalten, unter den Mitgliedern der DJK meine Umfrage durchführen zu können. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken!

Die Umfrage ist unter folgendem Link zu finden:
https://ww2.unipark.de/uc/cjacobs_Theologische_Fakult__t__/9668/

Der Schutz der Anonymität und die Datensicherheit ist gewährleistet, da ich über keinerlei Namens- oder Adresslisten verfüge und auch auf keine anderen persönlichen Daten zugreifen kann. Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, auch nicht an die DJK. Die Ergebnisse werden anonymisiert, sodass kein Rückschluss auf persönliche Antworten möglich ist.

Ich bitte um zahlreiche Teilnahme, da die Ergebnisse nicht nur mir, sondern auch der DJK zu Gute kommen. Dazu möchte ich mich schon im Vorfeld bedanken!

Bei Fragen bin ich unter l.rebbe@thf-paderborn.de zu erreichen.

Mit sportlichen Grüßen
Lukas Rebbe