Nachruf Monsignore Heßdörfer

Emil Heßdörfer

Nachruf zum Tod unseres geschätzten
ehemaligen Geistlichen Beirats
im DJK Diözesanverband Würzburg
und im DJK Kreisverband Schweinfurt
Monsignore Emil Heßdörfer

Die DJK im Diözesanverband Würzburg trauert um ihren ehemaligen Geistlichen Beirat Monsignore Emil Heßdörfer
Emil Heßdörfer erklärte sich im Jahr 1985 bereit, die Aufgabe des Geistlichen Beirats in der DJK Kreisgemeinschaft Schweinfurt zu übernehmen. Die Deutsche Jugendkraft als Katholischen Sportverband im Bistum Würzburg hatte er bereits durch seine Seelsorgetätigkeit in Üchtelhausen und durch die Arbeit der DJK Üchtelhausen kennengelernt.
Von 1992 bis 2006 übernahm er dann auch das Amt des Stellvertretenden Geistlichen Beirats im DJK Diözesanverband Würzburg mit seinen damals knapp 50.000 Mitgliedern. Im Kreisverband Schweinfurt bekleidete er sein Amt in seiner unnachahmlichen Art 34 Jahre lang, bis zum Jahr 2019.

Es war eine fruchtbare Zeit für unseren Verband.

Emil Heßdörfer, ein schlichter, überaus freundlicher und geselliger Mensch, ein toller Priester und wichtiger Glaubenszeuge für uns in der DJK.
Warum – weil seine Gedanken, seine Worte und seine Taten direkt aus dem Alltag kamen und aus der Überzeugung, dass nur dann die Herzen der Menschen nachhaltig zu erreichen sind, wenn eben alle drei, Gedanken, Worte und Taten, in Einklang waren. Das konnte er, das war sein großes Talent.
In tiefer Wertschätzung für einen lieben und wichtigen DJK-Freund nehmen wir Abschied und erinnern uns dankbar an sein segensreiches Wirken.
Möge die Gnade Gottes auch in der Ewigkeit auf Monsignore Emil Heßdörfer ruhen.
Edgar Lang
DJK Diözesanverband Würzburg
1. Vorsitzender