Bericht – DJK-Diözesanwallfahrt 2024

DJK-Diözesanwallfahrt von Büchold nach Maria Sondheim
Motto: Lebenswege – Glaubenswege

Jedes Jahr am 3. Oktober lädt der DJK-Diözesanverband Würzburg die Mitglieder der 125-DJK Vereine in der Diözese Würzburg zu einer Fußwallfahrt ein. Der Verband bekräftigt so sein Drei-Säulen-Modell mit den Werten Sport, Gemeinschaft und Glaube. Die DJK hat die Grundlagen, Sport zu treiben, Gemeinschaft zu erleben und seine Mitglieder auf der Basis christlicher Werte zu fördern.
In diesem Jahr kümmerte sich Kreisvorsitzender Norbert Wendel vom Kreisverband Werntal mit Karin Müller, der Vorsitzenden des DJK-Diözesanverbands Würzburg, um die Organisation der Wallfahrt. Sie führte diesmal vom DJK-Sportheim in Büchold zur Wallfahrtskirche Maria Sondheim in Arnstein. Rund 180 Personen sind mitgewallt. Unter ihnen waren mehrere Fahnenträger, die so die Zugehörigkeit zu ihrem DJK-Ortsverein ausdrückten.
Während der Wallfahrt übernahm Gaby Rothenbucher zusammen mit Dr. Thorsten Kapperer die Ansage der Gebete, Texte, Meditationen und Lieder. Kapperer ist geistlicher Leiter des DJK-Diözesanverbands. Die Wallfahrt stand unter dem Motto „Lebenswege – Glaubenswege“. Dazu hatten Schriftführerin Gaby Rothenbucher und Gerlinde Geyer ein Wallfahrtsheft zusammengestellt. Dass die Musikkapelle Büchold die Wallfahrer begleitete, freute die DJK-ler sehr. Zumal der Streckenverlauf teilweise anstrengend und es kühl und windig war.
Trotz aller Mühen war die DJK-Wallfahrt ein Tag, bei dem die Gemeinschaft spürbar und „Gott als Begleiter im Alltag“ erkannt wurde. Das hoben Pfarrer Christian Ammersbach aus Arnstein und Pfarrer i.R. Reinhold Kargl hervor, die zusammen mit Thorsten Kapperer und Diakon Toni Blum den Gottesdienst in Maria Sondheim zelebrierten.
„Wir stehen in der Nachfolge der Jünger Jesu und müssen den Herausforderungen der Zeit ins Auge schauen“, sah es der Geistliche Beirat Kapperer als „wichtigen Auftrag, dass wir unsere Begeisterung für die DJK leidenschaftlich weitergeben“. Das gelte auch dann, „wenn nicht alles klappt“. Die DJK sei „so gut aufgestellt und habe tolle Aktionen“. Dass Sport und Kirche zusammen gehören, davon ist Kapperer „hundertprozentig überzeugt“.
Im Anschluss an die Wallfahrt und den Gottesdienst wurden die Wallleute von Mitgliedern des FC Arnstein mit einem Mittagessen und Kaffee in der Stadthalle bestens versorgt.

Wallfahrt 2024 Wallfahrt 2024 Wallfahrt 2024 Wallfahrt 2024 Wallfahrt 2024 Wallfahrt 2024 Wallfahrt 2024

Text: Irene Konrad, Bilder: Irene Konrad (IK) und Renate Wendel (RW)