Bericht – Seniorenwanderung September

Über 100 Teilnehmer bei DJK-Seniorenwanderung in Marktsteinach
Gemeinschaft, Bewegung und Naturerlebnis standen im Mittelpunkt

Die DJK-Seniorenwanderungen im Diözesanverband Würzburg haben Tradition: Von April bis Oktober lädt jeweils ein anderer der sieben Kreisverbände zu einer gemeinsamen Tour ein. Gastgeber der Septemberwanderung war die DJK Schonungen-Marktsteinach im Kreisverband Schweinfurt. Mehr als 100 Wanderinnen und Wanderer aus der Diözese Würzburg genossen die herbstliche Landschaft.
Begrüßt wurden die Gäste am DJK-Vereinsheim von Bernd Götzendörfer, dem Vorstand der DJK Marktsteinach, von Anton Blum, Präses des DJK-Kreisverbandes Schweinfurt, sowie von Irmgard Endres, Seniorenbeauftragte im DJK-Diözesanverband Würzburg. Bernd Götzendörfer stellte den örtlichen Verein kurz vor: Die DJK Marktsteinach zählt 340 Mitglieder und ist fest im Leben der 750 Einwohner zählenden Gemeinde verwurzelt.
Die rund neun Kilometer lange Wanderstrecke führte entlang des Wiesengrunds zu den Sieben Seen nach Löffelsterz. Teilweise ging es im Gänsemarsch auf Trampelpfaden über Wiesen, dann wieder durch schattigen Wald auf idyllischen Wegen. Am Kirchenvorplatz legten die Wanderer eine Rast ein und bestaunten das neue Dorfgemeinschaftshaus. Ein Getränkestand sorgte für Erfrischung oder Stärkung mit einer Tasse Kaffee.
Unter der 300 Jahre alten Dorflinde hielt Pfarrer Andreas Heck den geistlichen Impuls. Bei einer nachdenklichen Baum-Meditation des Präses der DJK Marktsteinach ging es um das Ankommen, bewusstes Wahrnehmen, Dank und Bitte sowie ein Segensgebet. Die Teilnehmenden nahmen diese Gedanken interessiert auf. Sie nutzten zudem die Gelegenheit zu einem Blick in die Kirche St. Ägidius, wo mit Diakon Blum drei Lieder gesungen wurden.
Der Rückweg führte über den Golfplatz des Golfclubs Schweinfurt e.V. mit weitem Ausblick. Weil das Wetter schön war, waren etliche aktive Golfer anzutreffen. Durch Marktsteinach ging es zurück zum Sportheim. Ein Stück ging es auf dem Burning-Bike-Weg und über die Löffelsterzer Steige. Im Vereinsheim sorgte ein engagiertes Helferteam für das leibliche Wohl. Auf der Speisekarte standen Schnitzel, Bratwürste und Gemüsefrikadellen mit Kartoffelsalat, später gab es Kaffee und Kuchen. Leider war aufgrund der Witterung das Sitzen im Biergarten nicht möglich.
„Es war schön zu laufen. Wir konnten wieder mit unserer reizvollen Landschaft punkten“, zog Vereinsvorsitzender Götzendörfer zufrieden Bilanz. Seniorenbeauftragte Irmgard Endres bedankte sich herzlich für die Gastfreundschaft und gute Bewirtung und lud zur nächsten DJK-Seniorenwanderung ein. Am 15. Oktober 2025 ist die DJK Erbshausen-Sulzwiesen im DJK-Kreisverband Werntal Gastgeber. Sportliche Betätigung, gute Gespräche, Verbindungen pflegen und knüpfen, das sind die Eckpfeiler der monatlichen Wandertage der DJK-Senioren.

Senioren Wanderung Wanderung Senioren Wanderung

Bilder und Text: Irene Konrad