Bericht – Lehrgang SeniorInnen-Sport

Lehrgang SeniorensportLehrgang SeniorensportDer DJK-Sportverband des Diözesanverbandes Würzburg lud ein zur Weiterbildungsveranstaltung mit dem Thema Senior*innen Sport nach Wegfurt.
Am 15.06.2024 trafen sich 9 interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Mehrzweckraum der DJK Wegfurt, um Ihr Wissen sowie praktische Erfahrungen zu diesem immer wichtiger werdenden Thema zu verbessern.
Der DV und die DJK Wegfurt haben diese Veranstaltung sehr gut vorbereitet, um alle Sportfreunde*ìnnen mit den nötigen Sportgeräten oder auch haushaltsüblichen Gegenständen auszurüsten.
Unter Leitung der Sportfreundin Astrid Limpert von der DJK Salz als Referentin, begannen dann 7 Damen und auch 2 Herren sich mit Pezziball, Schwimmnudel und Seidentuch zu beschäftigen.
Ich habe sehr schnell gemerkt, dass es nicht nur um „Stuhltanz“ geht, sondern bei exakter und anhaltender Ausführung können diese Übungen auch im Sitzen die körperliche Fitness erhöhen und die koordinativen Fähigkeiten des Sporttreibenden verbessern. Auch die Einbeziehung von Handtuch und Luftballon in den Sportalltag wurde eindrucksvoll demonstriert.

Fazit: Es war eine gelungene Weiterbildung, die allen Teilnehmenden viele neue Anregungen für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Sportstunde in Ihren Vereinen beschert hat.
Diese Weiterbildung sollte mindestens jährlich stattfinden, aber auch die Vereine müssten mehr Übungsleiter dafür begeistern, besonders solche, die noch nicht Senior*innen sind.
Dank an alle, die zu dem Gelingen dieser Weiterbildung beigetragen haben.

Bericht: Albrecht Piater
Bilder: Astrid Limpert