Nachruf Anton Schreiner

Anton Schreiner
„Unsere Familie hat ihren Mittelpunkt verloren“
… schreibt die Familie des Verstorbenen in der Anzeige zum Ableben ihres Familienmitglieds Anton Schreiner.

Über einen langen Zeitraum war der Verstorbene auch der Mittelpunkt des DJK Diözesanverbandes Würzburg. Sein Tod erfüllt auch uns mit Trauer.

Vor allem die Jahre 1996 bis 2002, in denen Anton Schreiner das Amt des DJK Diözesanvorsitzenden innehatte, waren herausfordernde Jahre. Personalsorgen im Bereich der Hauptamtlichen Mitarbeiter und Umstrukturierungen im Verband forderten einen mutigen und erfahrenen Leiter und Lenker. Diese Talente brachte der Verstorbene mit, und dazu noch seine ihm eigene kämpferische Art, wenn es darum ging interne und externe Partner und Gremien zu überzeugen.
Er war aber nicht nur Leiter und Lenker, er war gleichzeitig auch der Motor, der es zu dieser Zeit mit immer wieder neuen Ideen verstand, DJK zeitgemäß umzusetzen und dieses „Besondere der DJK“ in die Vereine, bis hin zum einzelnen Mitglied zu tragen. Dazu war ihm kein Weg zu weit und keine Veranstaltung zu viel. Anton Schreiner war bekannt bei den Entscheidungsträgern in Kirche, Politik und Gesellschaft. Er war aber auch bekannt bei den DJK-Vereinen vor Ort, weil er einfach auch da überaus präsent war.

Anton Schreiner verkörperte geradezu die Liebe zu dieser Idee „DJK“ mit ihren 3 Säulen Sport, Gemeinschaft und Christliche Werte und hatte die feste Gewissheit, dass sie dort, wo sie in unseren Vereinen auf bereite Menschen trifft, eine überaus positive Wirkung zeigt.
Das war es sicher auch, was ihn immer wieder neu angespornt hat, so erinnern sich auch seine damaligen Weggefährtinnen und Weggefährten im Diözesanvorstand.

Neben den Talenten, die einem Menschen gegeben sind, bedarf es trotzdem noch jeder Menge Zeit und Arbeit, um einen Verband mit damals rund 50.000 Mitgliedern zu leiten. In diesen Bereich hat Anton Schreiner bereits von 1980 bis 1996 als Stellvertretender Vorsitzender sehr viel investiert und viel gelernt. Dabei konnte er seine Erfahrungen als erfolgreicher langjähriger Vereinsvorsitzender beim TV/ DJK Hammelburg gewinnbringend mit einfließen lassen.

17 Jahre Vereinsvorsitzender, 16 Jahre stellvertretender DV-Vorsitzender und 6 Jahre 1. Vorsitzender des Diözesanverbandes Würzburg sind eine beeindruckende ehrenamtliche Lebensleistung – alleine schon im Bereich der DJK – die zurecht mit höchsten Ehrungen gewürdigt wurde.

Anton Schreiner war jahrzehntelang eine prägende Person in der DJK – die DJK ohne Anton Schreiner ist eigentlich nicht denkbar.

Unser Mitgefühl gehört der Familie des Verstorbenen, der wir aber auch ein herzliches Wort des Dankes sagen wollen für all die Zeit, in der sie ihren Angehörigen freigegeben hat für all sein ehrenamtliches Engagement.
Wir, die zurückbleibenden Menschen im DJK Diözesanverband Würzburg, werden Anton Schreiner in dankbarer Erinnerung behalten.

Für den DJK Diözesanverband Würzburg
Edgar Lang
Vorsitzender